weltkarte
Sie sind hier: Referenzen

HF Mixing Group: Vom nationalen Pilotprojekt zum internationalen Rollout!

Branche

Maschinenbau

Besonderheit

Umfangreicher Auswahlprozess

ELO ECM Integration in SAP ECC

internationale Ausweitung des Projekts nach nationalem Pilotprojekt

Module

ELO ECM Suite, ELO Business Logic Provider, ELO Business Connect, ELO DocXtractor

Stefan GroosEinkäufer für Steuerungselemente, HF Mixing Group

"Es hat mich selbst gewundert wie positiv die Rückmeldungen zu ELO sind. Was mich als Anwender im Einkauf von Anfang an sehr überzeugt hat, war die Benutzerfreundlichkeit und ein angenehmes Arbeiten mit den ACTIWARE Lösungen. Die Interaktivität der Sidebar mit unserem ERP SAP hat uns ein gesamtheitliches Bild aller Informationen gegeben."

HF Mixing Group: 150 Jahre Know-how in der Maschinenproduktion

Die Harburg-Freudenberger Maschinenbau GmbH ist Hersteller von Maschinen, Automations- und kompletten Systemlösungen für die Gummi- und Kautschukindustrie und Teil der international agierenden HF Mixing Group. Diese ist neben den Standorten in Deutschland in sechs weiteren Ländern, u.a. in Italien, Großbritannien und den USA, mit über 1200 Mitarbeitenden vertreten.

Der Digitalisierungsstartschuss

Mit dem Wachstum des Unternehmens war für die Verantwortlichen klar, dass die bisherige Prozessunterstützung an Ihre Grenzen geraten würde. Beispielsweise erfolgte im Einkauf die Freigabe von Bestellungen in Papierform. Mit zunehmendem Arbeitsaufkommen war dieses Vorgehen jedoch zu zeitaufwendig. Durch die Einführung von ELO sollte nicht nur eine verbesserte Performance erreicht werden, sondern auch eine enorme Kosteneinsparung. „Der Informationsaustausch stellte sich als schwierig heraus. Informationen lagen nur innerhalb der Abteilungen vor. Es entstanden immer mehr Hürden und Einschränkungen im Informationsfluss sowie in der Mobilität unserer Mitarbeitenden. Hier lag der Knackpunkt.“, erinnert sich Stefan Groos, Einkäufer für Steuerungselemente bei der HF Mixing Group.

Vor diesem Hintergrund entschied sich die Führung der HF Mixing Group, zu Beginn die Prozesse in den Bereichen Einkauf, Buchhaltung und Wareneingang – gruppenweit und international – mit einem ECM-System zu digitalisieren. Der Startschuss erfolgte zunächst bei der Harburg-Freudenberger Maschinenbau GmbH, im südwestfälischen Freudenberg. Ziel des Projektes ist es, alle Unternehmensbereiche (Vertrieb, Service, Logistik, QM, Kontruktion etc.) an das ECM-System anzubinden und die Prozesse in den Abteilungen zu optimieren und zu digitalisieren.

ACTIWARE als Digitalisierungspartner

Aufgrund der Bedeutung des Projekts wurde ein ausführliches Pflichtenheft erstellt, um den Anforderungsrahmen frühzeitig abzustecken und die Angebote führender ECM-Anbieter umfassend vergleichen zu können. Nach mehreren Produkt-Präsentationen, ausführlichen Recherchen und Empfehlungen von Unternehmen der Maschinenbau-Branche entschied sich die HF Mixing Group für ACTIWARE und ELO ECM. Ausschlaggebend für ihre Entscheidung war technisch vor allem die Integration in SAP ECC und die durchgängige Lösung für das Eingangsrechnungsmanagement.

Effizienzsteigerung durch ELO Business Connect

Stefan Groos berichtet zufrieden: „Die Lösung ELO Business Connect – oder wie wir sie auch gerne nennen: Sidebar – verbindet unterschiedlichste Informationsquellen und unterstützt unsere Mitarbeiter optimal in ihrer täglichen Arbeit. Sie macht uns das Leben einfacher.“ Das Beeindruckendste für Stefan Groos: Wird im ERP-System ein Geschäftsvorfall geöffnet oder bearbeitet, agiert die Sidebar kontextsensitiv und zeigt automatisch alle dazu vorhandenen Daten an. Die dazu passend gelieferten Aktionsvorschläge der Sidebar lösten bereits kurz nach der Einführung von ELO manuelle und zeitraubende Arbeitsschritte ab.

„Was mich als Anwender im Einkauf von Anfang an sehr überzeugt hat, war die Benutzerfreundlichkeit und ein angenehmes Arbeiten mit der ACTIWARE Lösung. Die Interaktivität der Sidebar mit unserem ERP SAP hat uns ein gesamtheitliches Bild aller Informationen gegeben. Das hat uns sehr gut gefallen.“, kommentiert Stefan Groos.

Optimierung des Purchase-to-Pay-Prozesses

Bei der Optimierung des Purchase-to-Pay-Prozesses zwischen den Abteilungen Einkauf, Buchhaltung und Wareneingang stand vor allem die Effizienzsteigerung der Mitarbeitenden im Fokus: „Es ging uns nicht um die Einsparung von Prozess- oder Abteilungskosten in Form von Personalabbau. Ganz im Gegenteil: Es ging darum, dass jeder effizient arbeiten kann.“, betont Stefan Groos. Und genau das ist bei der HF Mixing Group nach der Einführung des ELO DocXtractor eingetreten: In einem Bruchteil der Zeit, die bei einer manuellen Verarbeitung von Rechnungen angefallen wäre, werden Rechnungen erkannt, die Daten extrahiert und alle für eine Buchung notwendigen Informationen direkt in SAP zur Verfügung gestellt. „Das nahtlose Zusammenspiel zwischen ELO DocXtractor und unserem ERP SAP schafft eine spürbare Erleichterung in unserem Eingangsrechnungsmanagement“, erzählt Stefan Groos.

Begeisterung durch den Einsatz von ELO

„Es hat mich selbst gewundert wie positiv die Rückmeldungen zu ELO sind. In manchen Bereichen hatte ich aufgrund enormer Prozessänderungen anfangs Bedenken. Ich muss jedoch wirklich sagen, es gab eine sehr gute Akzeptanz und ein sehr gutes Feedback von nahezu allen Kolleginnen und Kollegen.“, erzählt Stefan Groos begeistert.

Digitalisierung als anhaltender Prozess

Nachdem ELO am deutschen Standort erfolgreich in nahezu allen Abteilungen eingeführt wurde, steht die HF Mixing Group nun im internationalen Rollout. In Großbritannien, Italien und den USA werden ELO und ACTIWARE Lösungen bereits aktiv in Einkauf und Buchhaltung eingesetzt.

Die größte Herausforderung hierbei verrät Stefan Groos mit einem Augenzwinkern: „Meine Kolleginnen und Kollegen waren direkt sehr begeistert von ELO, sie konnten die Einführung in weiteren Abteilungen und Standorten kaum erwarten.“

Infomaterial der eingesetzten Lösungen

elo ecm suite
ELO ECM Suite Produktbroschüre
ELO BLP
Produktbroschüre ELO Business Logic Provider
ELO DocXtractor
Produktbroschüre ELO DocXtractor

ACTIWARE GmbH

In der Werr 11
35719 Angelburg

Telefon +49 (6464) 91 31 0
Telefax +49 (6464) 91 31 30

E-Mail info(at)actiware.de

Geschäftszeiten

Montag bis Freitag
8:00 Uhr bis 17:00 Uhr